Archiv

2020.10:
Wir freuen uns das die Weinlese unterm’ Dach ist! Und alle Weine
gären wunderschön.
Die frühe Weinlese mit guter wärme war schon eine Herausforderung.
Für Ihren Einsatz sind wir unseren Herbschtern und Herbschterinnen
mega dankbar, trotz 35 Grad. 2020 bringt schöne trockene Weine wie
2019, mit toller Frucht. Die Trockenheit hat den Reben alles abverlangt
wir halfen entsprechend mit einer Grünlese. Die Weinstöcke dankten
uns sehr! Lohn unseres Schaffens ist ein Toller Jahrgang 2020 in
bescheidener Menge.
Ab Freitag 13.11* können Sie die jungen Pinots von 2017
und 2018 verkosten. Ein Paar ältere Jahrgänge sind an diesem Tag
verfügbar zum reservieren / kaufen. Endlich, gibt es dann auch den neuen Crémant.

2019.11
Der Weinlese liegt schon hinter uns mit viel Sonne und Wärme
in der Erinnerung an diesen Jahrgang. Mitte September waren alle Trauben unter dem Dach – Danke an unsere Fleißigen und Treuen Weinleser/inne (alles von Hand sortiert). Einige Weine haben schon die Reise hinter sich von der Traube zum Wein –
jetzt geht die Veredelung weiter im Keller. Verführerische Aromen
schmeicheln unseren Nasen. Ab wann können wir per App die
Düfte senden? Ich freue mich auf den ersten Schluck im Frühjahr
(wir Kontrollieren mindestens jede Woche… deswegen ist der
Begeisterung so hoch.

2016 Pinot Noir – Gold in Paris

2019.05
Der 2016er Pinot Noir – unser “Dachsberg”- hat eine Goldmedaille bekommen in Paris im April bei „Concours Amphore“- dies ist eine blinde Verkostung (Blindverkostung) von Sommelière, Gastronomie und Winzer. Wir finden es ganz stark (aber nicht überraschend), dass unser Tuniberg so einen feinen Pinot Noir bringt: Frucht der Kornelkirsche erhebt sich aus dem Glas, kräutige Burgundertöne erwachen im Moment des Verkostens.
Von unserer Hand wurde er letztes Jahr unfiltriert abgefüllt. Diese
Rarität ist im Monat Mai für unsere Pinot-Liebhaber und -Versteher
verfügbar, es gibt nur eine limitierte Anzahl Flaschen.
Die erste (und bestimmt nicht letzte) Herausforderung der Natur
haben wir und unsere Reben haarscharf überlebt: Vater Frost hat
schon einige Blätter gestreichelt letzte Woche, aber es war nur ein
Handkuss.
Der 2018er Weißwein ist da und macht einen schönen Auftritt auf der
Sommerbühne mit Frucht und ausbalancierter Säure- yam!

2018.09: Lafer Magazin – unsere 2016 Pinot Noir Petit Chapelle in Lafer Magazin mit sein Winzer – danke Miguel Monfort für den Text und Michael Weisung – Fotos

2016 Pinot Noir – der mit dem Dachs Dachber(g)

2017.10

In den vergangenen Tagen füllten wir Jahrgang 2016 (Weißwein) in die Flasche. Es macht wirklich Freude ein Glas einzuschenken strukturierten nuancenreichen Weinen begeistern. Sie entwickeln sich zu eigenständigen Persönlichkeiten. Bedenken Sie Ihren Vorrat solange es noch Wein gibt.

Unser kleine Frühjahrs Tip:
Der Rosé harmoniert mit einem Bärlauch Pesto über Pasta; Zum tradionellen Spargel ist der Weißburgunder ein Klassiker!

Mit besten Wünschen aus Munzingen,
Klaus und Maj Britt Vorgrimmler

2016.11
Badische Winzer Band 1 Taschenbuch
von Christian Hodeige (Herausgeber), Michael Wissing (Fotograf)

„Zum ersten Mal gelingt ein überzeugender, gemeinsamer Auftritt der traditionellen Weingüter, jungen, selbstbewussten Winzer und engagierten Genossenschaften. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die badischen Weine weltweit einen ausgezeichneten Ruf geniessen.

„Badische Winzer” macht mit den Winzern, ihren Produkten und Arbeitsweisen bekannt. Der Leser kann auf eine kulinarische Entdeckungsreise gehen” …

Lesen Sie mehr (über uns!):bei der Rombach Verlag oder im Weingut auch zu kaufen.

Oktober 2016

Das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu – der Herbst ist da. 
Die letzten Tage waren geprägt durch seine prachtvollen Farben. 

Das Winzerherz kommt zur Ruhe. Der Beginn im Frühjahr war sehr aufregend. Ich durchlitt Höhen und Tiefen in den Weinbergen, am Tag wie in der Nacht. Dann der lange Sommer, Tage mit strahlendem Blau bis zum Horizont aneinander gereiht, wie Perlen auf der Schnur. Diese Lichtwelle übertrug sich in den Herbst hinein bis in Fässer, die jetzt gefüllt sind mit den Gaben der Rebe. „Ich und Maj Britt sind im höchsten Masse zufrieden.“ 

Eine frohe Nachricht für Geniesser unserer Arbeit und Passion: Frühjahr 2017 gibt es wieder Wein! -und was für einen: 2016 hat Reife, Frucht und gute Säure. 

Dezember 2015 
In der Presse:„Baden.”

„baden.”

baden.s neunte Ausgabe: lokal, regional, gesund

Unterschiedlicher könnten sie kaum sein: Fritz Wassmer und Klaus Vorgrimmler, doch beide machen einen ausgezeichneten Wein. Michael Wissing hat wieder mit seiner Kamera gezaubert und Johanna Urban hat alles in gewohnt souveräner Art dokumentiert. Die neunte Ausgabe von baden. bringt Freude! Garantiert! Viel Spaß beim Genießen und Entdecken!
– Christian Hodeige

November 2015
In der Presse: Feinschmecker11/2015 : Die neue Winzer-Garde 

Baden spielt Burgund

Artikel von Thomas Swittalla, 
Fotos von Markus Bassler

Titel: 
„Der Rebenvater, 
Klaus Vorgrimmler, 
Freiburg im Breisgau”

Mehr Burgunderspaß als heute bot Baden nie. 
Aber auch Traditionsreben …
Lesen Sie mehr in: Der Feinschmecker 11/2015.

Oktober 2015
Winzerbrief

„Das war ein seltener Herbst und wir werden Ihn lange in Erinnerung behalten.”

Gesunde Trauben, schönes Wetter und dazu eine geniale Qualität – das machte jeden Tag Spaß. Gemeinsam mit netten Menschen fing die Lese am 1. September auf dem Kapellenberg an. Die Einzelstockparzelle hatte nach 5 Jahren die ersten Spätburgundertauben zur Ernte. Es wird ein kleines Fässchen davon geben.

Das Weinjahr 2015 hielt ja bei uns einen kleinen Wermutstropfen mit Hagel am 13. Mai bereit. Die Teeanwendungen haben aber wie gehofft den physischen Schaden der Reben abgemildert. Für mich und Maj Britt war diesen Sommer nicht an Urlaub zu denken, den August verbrachten wir voll und ganz mit der Laubarbeit.

Die Weinmenge 2015 ist doch sehr überschaubar. So ist das halt in der Natur. Deswegen haben wir einen Blick in die Zukunft geworfen …
Prüfen Sie Ihre Weinbestände in den nächsten Monaten.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Vorgrimmler

Elsässicher Gugelhupf 
vom Weingut Vorgrimmler

Genießen Sie ihn mit unserem guten Pinot Noir (Spätburgunder)!
– wie in Hamburg 🙂

ZUTATEN

300 ml Milch
150 g Butter
500 g Mehl (Type 550)
1 Würfel frische BioHefe 
1 TL Zucker
2 Eigelb (von Bio-Eiern Größe M)
150 g geräucherter, durchwachsener Speck in Scheiben
80 g Walnüsse
1 TL Salz
2 Zwiebeln

ZUBEREITUNG
1. Hefe, Zucker und etwas lauwarme Milch verr ühren. Zehn Minuten gehen lassen.
2. Den Rest der Milch erhitzen und die Butter darin schmelzen. Abkühlen lassen. Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Eigelb mit Butter und Milch verrühren.
3. Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche 5 Min. kräftig durchkneten. In einer Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
4. Inzwischen den Speck fein würfeln und bei mittlerer Hitze knusprig auslassen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und im übrigen Fett des Specks anbraten und abkühlen lassen. Nüsse hacken. Alles unter den Teig kneten, in eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform (2 l Inhalt) geben, abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig den Formrand erreicht hat.
5. Gugelhupf im heißen Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 40 Min. backen. Gugelhupf aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.

Guten Appetit und zum Wohl!

September 2015

Ein langer, schöner, warmer Sommer ist zur Ende. 
Die Weinlese war eine der schönsten der vergangenen Jahre und ging uns sehr zu Herzen. Die Trauben waren geprägt durch eine seltene innere Reife und Güte, die nur ganz besondere Jahrgänge hervorbringen können. Wir sind Tag und Nacht an der Arbeit im Keller … bald werden Sie an dieser Stelle mehr zur Entwicklung des Weines erfahren.

Diesen Monat freuen wir uns außerdem über eine besondere Empfehlung:

GERDS GEHEIMTIPP im September 2015
2012 Pinot Noir trocken „Barrique”, Munzinger Kapellenberg, Weingut Vorgrimmler

„Beim allerersten Probieren ist man überzeugt, einen charaktervollen burgundischen Dorfwein aus Morey-St.-Denis oder Gevrey-Chambertin im Glase zu haben. Tatsächlich stammen die Reben von überwiegend burgundischen Klonen …”
Lesen Sie hier mehr … (mit Bestellmöglichkeit)

In der Presse: Badische Zeitung, 05.09.2015
von Christian Hodeige

Weinbau im Einklang mit den Planeten: Vorgrimmler in Munzingen
Das Weingut Vorgrimmler in Munzingen setzt konsequent auf die Aussaatregeln von Maria Thun und baut kräftige, sehr fein strukturierte Burgunder nach Demeter-Richtlinien aus.

Herrliche, klassische Burgunderaromen mit würzigem Kick –
Spätburgunder Rotwein 2011 nach Demeter-Richtlinien,
ausgebaut von Klaus Vorgrimmler …

Lesen Sie hier mehr …

Juli 2015

„Des isch jetzt aber schnell rumgange” (Allemanisch)

Der längste Tag des Jahres liegt schon wieder hinter uns. Im Winzerjahr ist die Zeit der Rebblüte bereits vergangen. Die Trauben befinden sich jetzt in der Phase des „Hängens”. 

Arbeitsreiche Wochen waren das, denn durch den Hagel gab es viele Neutriebe, die geheftet werden mussten. Der Hagel hat insgesamt bis zu 40% der Trauben genommen. Somit muss jetzt schon mit einer kleineren Ernte gerechnet werden. Die Qualität hat zu diesem Zeitpunkt glücklicher Weise aber noch nicht gelitten: Es wird spannend werden, wie die Reben die Naturereignisse dieses Jahres im späteren Wein dokumentieren.

Nachwuchs gab’s bei unseren Falken, die schon das dritte Jahr bei uns brüteten. Den Jungen bei ihren noch wackligen Flugkünsten zuzusehen ist eine besondere Freude. Auch die Feldhasen konnten vor den Mähern der Stadt bei uns Ruhe finden. Zwei schöne Exemplare hoppeln momentan morgens früh durch unsere Reben.

Auch der Fasan gibt sich ein Stelldichein, seine zwei Frauen konnten einige Küken großziehen. Für die Bienen und Insekten ist der Tisch noch reichlich gedeckt. Das ist auch die Voraussetzung für einen der schönsten Vögel dieser Erde, den Bienenfresser, der zwischen unseren Reben lebt. Wer das Glück hat, ihn von Nahem zu erleben, wird respektvoll innehalten und diese Begegnung nicht so schnell vergessen. 

Für uns ist die Existenz dieses vielfältigen Lebens in unseren Weinbergen ein großer Lohn und zugleich Ansporn, unsere Arbeit genau so fortzuführen.

Mit besten Grüßen aus Munzingen,
Klaus & Maj Britt Vorgrimmler

Für viele weitere Berichte über das Weingut und seine Produkte besuchen Sie bitte unser Presse Archiv!