über uns und unsere Weine

Weinbaufläche: 3 ha 
Sortenspiegel: 65 % Spätburgunder, 10 % Weißburgunder, 
20 % Grauburgunder, 5 % Chardonnay

Unser Weingut wird bereits seit über 30 Jahren ökologisch bewirtschaftet. 
Seit 2006 arbeiten wir nach den strengen Demeter Richtlinien.

Unser Weg zum ökologischen Weinbau

Als kleiner Familienbetrieb haben wir das Privileg, den Reben sehr nahe sein zu können, und das jeden Tag im Jahreslauf: An der Südspitze des Tunibergs, der sich nahe Freiburg aus der Oberrheinischen Tiefebene erhebt, liegen unsere Weinberge. In diesen exponierten Lagen gedeihen vor allem Burgundersorten. Der fruchtbare, wärmende Lößboden verleiht unseren Weinen Mineralität, Kraft und Feinheit. 

Seit über 30 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Spiel der Elemente im Weinberg außerhalb ausgetretener Pfade und im Zusammenwirken von Mensch, Natur und Geist. Die Risiken des alternativen Anbaus waren zu Beginn sehr hoch, da Grundlagenwissen über die vielfältigen Zusammenhänge im Ökosystem Weinberg und geeignete Methoden erst erarbeitet werden mussten. Es gab kaum wissenschaftliche Unterstützung, die heute jedoch glücklicherweise zum Standard im ökologischen Weinbau gehört. Daher bescherte uns die Umstellung anfangs einige schlaflose Nächte. Rückblickend sind die Erinnerungen an diese Abenteuer der wilden Jahre aber mit einem beruhigten Lächeln verbunden. 

Unser Wein

Unser Wein ist das Resultat unserer Bemühungen und der täglichen Arbeit mit der Natur: Es ist unsere Passion, das mannigfaltige Leben in und über dem Boden zu erhalten, um so den Reben als überaus anspruchsvoller Kulturpflanze gerecht zu werden.

Die Gesundheit der reifen Trauben ist der wichtigste Ausgangspunkt bei der Weinbereitung und spiegelt sich in der Qualität des Weines wieder. Alle  unsere Trauben werden deshalb sorgsam von Hand gelesen und im Keller schonend verarbeitet.

Die so entstandenen feinen Moste werden mit der natürlichen Hefeflora des Weinbergs vergoren und erlangen so ihre einzigartige Authentizität.

Unsere Rotweine werden klassisch durch offene Maischegärung vinifiziert. Nach diesem Vorgang lagern sie bis zur nächsten Ernte in Barrique-Fässern, wo sich ihr Charakter zu voller Reife entwickeln kann.

Alle unsere Erzeugnisse (Wein und Spirituosen)  stammen aus biologisch-dynamischem Demeter-Anbau.

Wir sind Mitglied bei  Demeter.
Demeter Mitglied
Unser Weingut ist ein Demonstrationsbetrieb des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Hier des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft.
 Click hier finden Sie unseren Informations-Flyer dazu.
DE -022- ÖKO